Willkommen auf der Homepage des Lübecker Vereins für Kindertagespflege

Der Verein für die Interessen der Lübecker Kinder in Tagespflege,

deren Eltern, und der Kindertagespflegepersonen

Unser Verein ist ein Zusammenschluss von Eltern und Kindertagespflegepersonen, der sich mit folgenden Zielen gegründet hat:

* Öffentlichkeitsarbeit, um die Bedeutung einer qualitativen Kinderbetreuung im Bewusstsein der Allgemeinheit zu festigen.

* Unterstützung von Eltern und alleinerziehenden Müttern und Vätern bei der Betreuung ihrer Kinder durch Beratungsangebote und Infomaterial.

* Angebot von Gesprächsgruppen, in denen Eltern und Kindertagespflegepersonen sich über Erfahrungen und Probleme austauschen können.

* Bildung und Weiterbildung von Kindertagespflegepersonen und Eltern durch Fortbildungsveranstaltungen, Vorträge und Publikationen.

* Beratung und Unterstützung für Kindertagespflegepersonen durch persönliche Beratung und Infomaterial.

Wir unterstützen die Vernetzung in der Kindertagespflege und organisieren unter anderem:

* Fortbildungen

* Flohmärkte von und für Tageseltern und Eltern, Tag der offenen Tür und andere interessante Termine

* einen Tauschring für Baby- und Kinderartikel

* Verleih von Krippenwagen und Mehrlingswagen

* Spiel- und Bastelangebote

* Einkaufstipps und Sammelbestellungen

* * * * *

Einzeln können wir oft wenig bewegen,

aber gemeinsam können wir vieles erreichen!

Im Interesse der Lübecker Kinder in Tagespflege freuen wir uns über alle Eltern, Alleinerziehenden, Kindertagespflegepersonen die aktiv oder auch passiv in unserem Verein mitwirken möchte.

Der Jahresbeitrag beträgt 50,- €  für Privatpersonen. Für Firmen, Behörden und Institutionen 100,- €.

Unsere Satzung und Finanzordnung ist im Downloadbereich zu finden.

Telefon-Sprechstunde:
Mo - Fr 9 - 16 Uhr
Handy: 0160 99 433 442
Mail: tagesmutter-hl@web.de

Termine zur persönlichen Beratung werden individuell vereinbart.

Aktuelle Infos

Lübeck live: Elternvertreter: Stadt behindert ehrenamtliches Engagement (hl-live.de)

Mascha Benecke-Benbouabdellah (SEV) und Jan Schenkenberger (KEV) werfen der Stadtverwaltung Versäumnisse vor. Fotos: KEV/SEV